Sonntag, 13. Juli 2008
UNO umgestalten - JETZT!
Die beiden Menschenverachtungsstaaten China und Russland haben es der Welt mal wieder gezeigt. Ihr Veto verhindert im Sicherheitsrat die längst überfällige Verurteilung Mugabes (Simbabwes Diktator).

Die Uno entwickelt sich immer mehr zum zahnlosen Tiger, da das Vetorecht von Staaten wie China und Russland ständig dazu genutzt wird, "den Rest der Welt vorzuführen".

Wie gut, dass der internationale Straf-Gerichtshof in Den Haag solchen Machtränken nicht ausgesetzt ist. Hier kann jeder Verbrecher, egal ob Staatschef oder nicht, angeklagt werden. Also: Mugabe auf die Anklagebank! Und am besten die Genossen Führer in Russland und China gleich mit. Sie stützen Verbrecher, treten in ihren Ländern ebenfalls die Menschenrechte mit Füßen und sind deshalb mit Mugabe in guter Gesellschaft auf der Anklagebank.

Und die UNO?. Kann auf Unicef reduziert werden. Zu echter Krisenbewältigung ist sie nicht mehr fähig.

Bleibt da noch Amerika! Die Amerikaner sollten sich endlich dazu durchringen, den Internationalen Gerichtshof anzuerkennen. Da würden dann zwar auch ein paar amerikanische Verbrecher landen (siehe Abu Graib) aber das würde die Reputation der USA und die Werte, für die sie einmal stand, vermutlich stark vebessern. Auf Amerika: zeigt Russland und China die Rote Karte.

Übrigens: Immer schön Waren mit dem Etikett "Made in China" ignorieren und liegenlassen. So kann man auch seinen Protest ausdrücken.

... link (0 Kommentare)   ... comment